Ein Highlight der Firma ALGI auf der interlift 2023 in Augsburg betrifft das Thema Modernisierung.
Die Augsburger Firma ALGI ist seit 1959 im Bereich hydraulischer Antriebe für Aufzüge tätig. Der Geschäftsführer Harald Giehl benennt eines der Highlights seiner Firma ALGI mit dem Thema Modernisierung. In Deutschland befinden sich mehr als 700 000 Anlagen in Bestand. Gemeinsam mit der Firma New Lift hat daher die Firma ALGI einen Frequenzumrichter, eine Steuerung und ein hydraulisches Aggregat für die Modernisierung entwickelt.
Dazu steht als technische Innovation eine Steuerung zur Verfügung, über die auf den Antrieb zugegriffen werden kann. Ein Remote-System also, das der Aufzugsfirma den Zugriff auf die Aufzugsanlage weltweit vom Büro aus zugänglich macht. Dabei können Werte ausgelesen und Einstellungen an den Antrieben vorgenommen werden. Eine zeitgemäße Lösung, die durch energiesparende Antriebe noch optimiert wird.
Bei der Modernisierung von Bestandsanlagen spielen insbesondere Antriebe eine große Rolle. Heber beispielsweise können bis zu 90 Jahren ihre Funktion im Schacht erfüllen. Geht es um die Themen Energiesparen und Energieeffizienz, hilft ein frequenzgeregelter Antrieb. Ein spezielles Konzept der gemeinsamen Entwicklung der Firmen NEW und ALGI sorgt dafür, dass bei der Montage innerhalb weniger Tage Antrieb und Steuerung ersetzt werden können. Durch eine Vorkonfektionierung und die Vormontage des Aggregats des Steuerungsherstellers muss der Monteur vor Ort nur noch wenige Steckverbinder zwischen Antrieb und Steuerung anklemmen. Die Rückwand lässt sich anschließend mit nur 4 Schrauben am Aggregat befestigen. So lässt sich in kürzester Zeit der Antrieb mit der Steuerung erneuern. Die Zeitersparnis ist besonders für private und öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser und Hotels wichtig, hier wäre ein großer zeitlicher Ausfall der Aufzugsanlage fatal.